Was sind Stärken?

Header Stärken

 

In REBOUND befassen wir uns mit Stärken und fördern diese. Das geschieht bereits, in dem wir die Aufmerksamkeit auf Stärken statt auf Schwächen und Defizite (oder Krankheiten) lenken. Aber was sind Stärken? Ganz allgemein: „Eigenschaften, Fähigkeiten und Verhaltenswiesen, die besonders vorteilhaft und nützlich sind“, um eine Herausforderung zu bewältigen.


Und genau hier setzen wir an. Während eine Person z.B. etwas Verlässliches über Alkohol und seine Wirkungen weiß, kann sich jemand anderes beim Umgang damit gut kontrollieren. Beide Menschen besitzen Grundlagen, um mit den Herausforderungen fertig zu werden, die Alkohol mit sich bringt und sie können einander unterstützen. REBOUND hilft dabei, Stärken in sieben wichtigen Bereichen zu entdecken und auszusprechen. Wir nennen das die MAGIC 7.


Wir unterstützen außerdem einen positiven Umgang miteinander: es geht um Respekt für Einzelne, gerade wenn diese Menschen ungewöhnliche Erfahrungen berichten. Dadurch lernt eine Person, die sich kontrollieren kann, beispielsweise noch etwas über Drogen, während eine andere Person Tipps bekommt, wie sie sich abgrenzen und nicht zu jedem Experiment hinreißen lassen kann, wenn sie es nicht wirklich will.


In der Wissenschaft wird von Stärken auch als Ressourcen oder Resilienz gesprochen.

REBOUND Filme